Technische Universität Dresden

Lehrstuhl für Mediengestaltung

Beleg

Studentische Arbeit

Entwicklung eines Navigationskonzeptes für die Virtuelle Realität mithilfe eines auf elastischer Rückmeldung basierendem haptischen Eingabegerätes

Autor(en)

Martin Mundt

Abgabedatum

26.09.2016

Abstract

Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines manuellen haptischen Eingabegerätes, welches die Navigation in der Virtuellen Realität durch elastische Rückmeldung bereichert. Dazu gehört insbesondere der Entwurf eines dedizierten Navigationskonzeptes, welches auf der Analyse von Navigationsmethoden in der Virtuellen Realität und einem nutzereruierten Eingabevokabular beruht. Eingabegerät und Navigationskonzept werden dabei prototypisch für den Einsatz in einer eigens hierfür erstellten Virtuellen Umgebung umgesetzt.

Thema

Softwareinterface: Usability und Gestaltung

Durchführung eines Usability-Test und Ableitung von Gestaltungsvorschlägen.

Aufgabenstellung

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Im Rahmen dieser Arbeit soll ein Softwareinterface einem Usability-test unterzogen werden. Es handelt sich um eine Software, die bei der Landeshauptstadt Dresden eingesetzt wird. Diese Software wurde in Kooperation zwischen TU Dresden und LH Dresden konzipiert und dient der Unterstützung einer Pflichtaufgabe der Gemeinde.

Als Probanden stehen Mitarbeiter der LH Dresden sowie eines Fördermittelgebers im Bund zur Verfügung. 

Thema

Konzeptentwicklung für Synthetic Vision in Landmaschinen

Abschlussarbeit in Kooperation mit CLAAS E-Systems

Aufgabenstellung

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In der Arbeit ist ein Konzept zur Anzeige von Information in Front- und/oder Seitenscheiben bei Landmaschinen zu entwickeln. Das Konzept ist die Voraussetzung für eine spätere Umsetzung in einem Prototyp.

Die Durchführung der Arbeit erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam bei Claas (www.claas.com), eine verknüpfung mit einem Praktikum in der Firma ist ebenso möglich.

Thema

FlexiWall

Exploration vielschichtiger Datenmengen mittels ElasticDisplays

Aufgabenstellung

Thema

Real oder Fake?

Reale Objekte in virtuellen Umgebungen

Aufgabenstellung

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Thema

Die virtuelle Realität begreifen

Die Hände als interaktives Werkzeug in der virtuellen Umgebung

Aufgabenstellung

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Studentische Arbeit

Analyse des Einsatzes von wahrnehmungsrealistischen digitalen menschlichen Modellen im Kontext computergenerierter Architekturvisualisierungen

Autor(en)

Dina Schulze

Abgabedatum

08.08.2014

Abstract

In statischen digitalen Architekturvisualisierungen werden menschliche Abbilder häug erst nach dem Rendering mittels Montage in Architekturszenen integriert, der Einsatz von digitalen menschlichen Modellen wird meist vermieden. Zwei dimensionale Abbildungen werden in zusätzlich notwendigen Arbeitsschritten manuell in die Szenen integriert und ergeben wahrnehmungskonforme architektonische Visualisierungen. Eine umfassende Analyse unter Einbeziehung neuester Entwicklungen in der Technischen Visualistik fand bisher noch nicht statt.

Studentische Arbeit

3D Tabletops - Technik, Interaktion und Anwendung

Umfang

Abgabejahr

Autor(en)

Fabian Göbel

Abgabedatum

24.10.2013

Abstract

Diese Belegarbeit befasst sich mit interaktiven Tabletop-Systemen, die die Darstellung und Interaktion in virtuellen dreidimensionalen Räumen ermöglichen. Dazu werden verschiedene Ansätze und Arbeiten anhand von technischen und gestalterischen Kriterien verglichen. Die Verwendung der Tiefe als Eingabeparameter wird ebenso besprochen, wie die mögliche Verformung des Anzeigeraums der Tabletop-Systeme. Der von uns entwickelte interaktive Tabletop mit seiner elastischen Projektionsfläche „DepthTouch“ wird gesondert vorgestellt.