Technische Universität Dresden

Lehrstuhl für Mediengestaltung

Diplom

Studentische Arbeit

Der Zettelkasten als Interaktionsmetapher

Ansätze zur Wissensvisualisierung

Umfang

Tags

Abgabejahr

Autor(en)

Hagen Beelitz

Abgabedatum

01.02.2016

Abstract

Will man Wissen festhalten, kann man versuchen Gedanken, Zitate und Verweise auf Papier zu schreiben. Doch verliert man schnell den Überblick, da neues Wissen sich meist auf schon vorher Gewusstes bezieht und dieses erweitert oder reflektiert. An sider Stelle würde ein technisches System helfen, die Gedankengänge zu ordnen und Wissen zu speichern. Es stellt sich die Frage, was dieses Wissen ist und wie man es dort speichert.

Studentische Arbeit

Konzeption zur Integration von Umgebungsinformationen in Game Design

Tags

Umfang

Abgabejahr

Autor(en)

Jan Rößler

Abgabedatum

01.12.2015

Abstract

Umgebungsinformationen werden durch zahlreiche Endgeräte gesammelt und für unterschiedlichste Anwendungen benutzt, sei es beispielsweise das GPS-Signal oder Wetterdaten. Für Game Designer wird es in Zukunft möglich sein, Sensoren zum Messen von Umgebungsdaten o-der Funkverbindungen zur Datenakquise zu benutzen, um neue Spielprinzipien zu entwickeln. Innerhalb der Arbeit werden bereits verfügbare Umgebungsinformationen zusammengetragen und klassifiziert. Es wird untersucht, in welcher Phase des Game Design Prozesses die Integration der Umgebungsinformationen stattfinden sollte.

Thema

Softwareinterface: Usability und Gestaltung

Durchführung eines Usability-Test und Ableitung von Gestaltungsvorschlägen.

Aufgabenstellung

022-ausgleichsdb_lhd_01_1276.jpg

 

Im Rahmen dieser Arbeit soll ein Softwareinterface einem Usability-test unterzogen werden. Es handelt sich um eine Software, die bei der Landeshauptstadt Dresden eingesetzt wird. Diese Software wurde in Kooperation zwischen TU Dresden und LH Dresden konzipiert und dient der Unterstützung einer Pflichtaufgabe der Gemeinde.

Als Probanden stehen Mitarbeiter der LH Dresden sowie eines Fördermittelgebers im Bund zur Verfügung. 

Thema

Konzeptentwicklung für Synthetic Vision in Landmaschinen

Abschlussarbeit in Kooperation mit CLAAS E-Systems

Aufgabenstellung

maehdrescher_jfischer.png

In der Arbeit ist ein Konzept zur Anzeige von Information in Front- und/oder Seitenscheiben bei Landmaschinen zu entwickeln. Das Konzept ist die Voraussetzung für eine spätere Umsetzung in einem Prototyp.

Die Durchführung der Arbeit erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam bei Claas (www.claas.com), eine verknüpfung mit einem Praktikum in der Firma ist ebenso möglich.

Studentische Arbeit

Kombination von Klangparametern für auditorische Zeiger

Tags

Umfang

Abgabejahr

Autor(en)

Michael Möhler

Abgabedatum

30.07.2015

Abstract

Auditorische Zeiger ermöglichen es dem Nutzer in einen Raum mit akustischen Mitteln zu einem Ziel zu navigieren. Durch seine Bewegung verändern sich die Klänge, der Klang wird zum Beispiel lauter oder entfaltet sich indem mehr Obertöne beigemischt werden. Die Darstellung kann dabei rein akustisch erfolgen oder durch visuelle Elemente unterstützt werden.

Studentische Arbeit

Auditory Guides

Techniken zur räumlichen Navigation mittels auditorischer Zeiger

Tags

Umfang

Abgabejahr

Autor(en)

Hendrik Schuster

Abgabedatum

13.08.2015

Abstract

Diese Arbeit beschreibt die Konzeption und Entwicklung einer realweltlichen Navigationsanwendung, welche eine Zielführung mittels akustischer Hinweise erlaubt. Es wird die Annahme aufgestellt, dass viele der dort verwendeten

Studentische Arbeit

Entwurf einer Glyph-basierten Visualisierung zur Evaluation von Finanzprodukten bei der motivbasierten Suche

Umfang

Abgabejahr

Autor(en)

Conny Günther

Abgabedatum

31.01.2015

Abstract

Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist die Entwicklung eines Konzeptes für eine Glyph-basierte Visualisierung zur Unterstützung der Evaluation von Finanzprodukten bei der motivbasierten Suche. Abschließend soll dieses prototypisch umgesetzt werden.

Studentische Arbeit

Entwicklung einer Multitouch-Anwendung zur Untersuchung von kollaborativen Handlungen

Autor(en)

René Dang

Abgabedatum

10.03.2015

Abstract

Im Rahmen dieser Arbeit sollen die Grundlagen geschaffen werden für die Untersuchung von gemeinsamem Handeln in Multitouch-Szenarien. Dazu sollte im praktischen Teil dieser Arbeit ein Software-Prototyp erstellt werden. Mit ihm soll die zeitliche Handlungs-Reaktions-Kompatibilität koordinierter kollaborativer Handlungen untersucht werden. Es soll möglich sein zu untersuchen, inwiefern Übereinstimmungen zwischen den Handlungen zweier Personen die Planung dieser Handlungen erleichtern. Die Anwendung war für ein Multitouch-fähiges Gerät zu konzipieren.